Über uns

Das Bild vom Kind

Kinder werden nicht erst zu Menschen, sie sind es schon. Ja! Sie sind Menschen, keine Puppen. Man kann ihren Verstand ansprechen – sie antworten uns; sprechen wir zu ihren Herzen – fühlen sie uns.“ (Janusz Korczak)

Die Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt, das Recht des Kindes auf Achtung als ein wechselseitiger Vorgang. Das Respektieren des Kindes durch den Erwachsenen lehrt das Kind, andere Menschen zu achten.

Wir sehen jedes Kind als einzigartig an, mit seiner individuellen Persönlichkeit! Kinder sind in besonderem Maße offen für alles Neue und bereit, offen auf Andere zuzugehen.

Kinder gehen unvoreingenommen und aufgeschlossen auf ihre Umwelt zu.
Sie sind neugierig und haben ein stark ausgeprägtes Explorationsverhalten, das wir als Erzieherinnen und Erzieher begleiten und unterstützen.

Die Kinder lernen von ihren Vorbildern (Lernen am Modell).

Daher sind wir froh, sowohl Erzieherinnen als auch Erzieher zu unserem Betreuungsteam zählen zu dürfen. Geschlechterbewusste Erziehung bedeutet für uns, dass wir darauf achten, dass alle Mädchen und Jungen den gleichen Zugang zu allen Angeboten unserer Kita haben und dass keine Ausgrenzung von Mädchen und Jungen stattfindet.

Je unterschiedlicher die Menschen sind, die die Kinder in der Kita betreuen, desto vielfältiger sind die Erfahrungen der Kinder, die zu einer gesunden Entwicklung beitragen.

Wir wissen: Verlässliche Beziehungen und authentische Vorbilder sind unerlässlich für die Orientierung der Kinder.

Ziele und Grundsätze des Trägers

„Hilf mir, es selbst zu tun“ denn: Sage es mir und ich vergesse es, zeige es mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich behalte es (Maria Montessori)

Der Fokus unserer Arbeit mit den Kindern liegt auf einer ganzheitlichen Erziehung.

Unser Leitsatz ist „Hilf mir, es selbst zu tun“ nach dem Ansatz von Maria Montessori.

Wir orientieren uns an den verschiedenen aktuellen Erkenntnissen der frühkindlichen Entwicklung, beachten die Hamburger Bildungsempfehlungen und die Vorgaben der Fachbehörde (Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration-BASFI).

Jedes Kind ist ein vollwertiger Mensch mit einer ganz eigenen Persönlichkeit und individuellen Bedürfnissen.

Deshalb ist es wichtig, jedes Kind seinem Alter, seiner Neigung und seinen Fähigkeiten entsprechend zu fördern und zu fordern.

Daher beobachten wir jedes Kind genau, um herauszufinden, welche Bedürfnisse das Kind hat.


Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an der Gesamtpersönlichkeit des Kindes, seinen körperlichen und seelischen Befindlichkeiten und bezieht seine tatsächliche Lebenssituation mit ein. Die Entwicklung des Kindes in seiner Gesamtheit steht im Mittelpunkt (Sensorik, Motorik, Kognition, Emotion und Kommunikation). Die ganzheitliche Förderung, das ganzheitliche Lernen und die liebevolle Betreuung sind die Grundsätze unserer Arbeit.

Wir sprechen alle Sinne an, denn das Kind soll zu einem selbständigen, individuellen und starken Mitglied unserer Gesellschaft heranwachsen.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Alltag in der Kita mit den Kindern gemeinsam zu gestalten, welches auch die Planung und Gestaltung von Projekten und Angeboten umfasst.

Wir greifen Ideen der Kinder auf und setzen diese mit ihnen aktiv um. Spiele werden angeregt und nach Möglichkeit erweitert.

Unsere Räume geben Anregungen für neue Ideen zum Spielen („Spielen ist die Arbeit des Kindes“ Maria Montessori).

Auch das Beobachten und Dokumentieren ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit.